Unsere Arbeit
in der Kita Sta. Familia Ginnheim
Wir orientieren uns am Hessischen Bildungs-und Erziehungsplan. Unsere Arbeit entwickelt sich entlang der pädagogischen Grundsätze und Ziele des Situationsansatzes. Deshalb richtet sich der Dialog sowohl im Team, als auch in den Kindergruppen nach demokratischen Prinzipien. Unsere Kita ermöglicht den Kindern Partizipation und Selbstbestimmung, dabei werden sie von den Pädagogen unterstützt. In einer vertrauten und wertschätzenden, fast schon familiären Atmosphäre, gelingt es den Kindern schnell neue Beziehungen einzugehen, um so ihre Bedürfnisse nach Selbstwirksamkeit und Forscherdrang nachzukommen.
Durch dokumentierte Beobachtungen der Kinder erhalten die Erzieher Einblicke in Lern- und Entwicklungsprozesse. Diese werden für die durchgehend ganzjährige Projekt- und Angebotsarbeit genutzt, so z.B.:
- Frühenglisch
- Musikalische Früherziehung,
- Flöten,
- Instrumentengarten,
- Chemiekurs
- Vorschulgruppe
- Bibliothekführerschein
- Turnen
- Sprachförderung
- Religiöse Meditationen und Gottesdienste, Christliche Feiertage
- Jahreszeitliche Themen und Ausflüge
- Projekte nach der Situationswelt der Kinder ( Dinosaurier, Wald, Fahrrad, Flugobjekte, Pilgern…)
Am Ende der Kindergartenzeit machen wir mit den Kindern eine mehrtägige Abschlussfahrt.
Wie wir arbeiten
Als Tageseinrichtung für Kinder in Trägerschaft der katholischen Kirche möchten wir den uns anvertrauten Kindern und Familien besonders eine Botschaft vermitteln:
"Für Gott ist jeder Mensch wichtig und gut"
Unsere pädagogische Arbeit wir geprägt durch das christliche Menschenbild, in dem wir das einzelne Kind als Geschöpf Gottes annehmen, wertschätzen und die Entfaltung seiner Möglichkeiten fördern. Das heißt für uns:
- Wir bieten Kindern Hilfe zur Identitätsentwicklung an und zur Entwicklung von Beziehungsfähigkeit.
- Wir sind offen für alle Kulturen und Religionen.
- Alle Mitarbeiter möchten Partner der Kinder sein, sie so annehmen, wie sie sind.
- Wir gehen mit Kindern den Weg, Gott und die Welt zu entdecken und ihren eigenen Weg des Lebens und des Glaubens finden.
- Feste im Kirchenjahr, Gottesdienst und Meditationen sind fester Bestandteil unserer christlichen Kultur und lassen Gemeinschaft lebendig werden.
- Wir sind ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens im Stadtteil.
- Wir achten Kinder als eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten.
- Wärme, Geborgenheit und Sicherheit für Kinder zeichnen uns aus.
- Eltern und Kinder können sich unserer fachlichen Kompetenz anvertrauen.
- Die Qualität für Kinder und Eltern resultieren aus einer guten Zusammenarbeit.
- Wir orientieren uns an den Bedürfnissen von Familien vor Ort.
- Offenheit, Transparenz, Verlässlichkeit und Kommunikationsfähigkeit sind für uns selbstverständlich.
Unser Team
Ein qualifiziertes Team von Pädagogen mit verschiedenen, sich ergänzenden Bildungsschwerpunkten arbeitet in engen Kontakt und Austausch mit den Eltern zusammen.
Die Mitarbeiter sind Mitgestalter einer anregenden Lern- und Erfahrungswelt und sichern den Kindern – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status – Lern und Entwicklungschancen.
Dafür bietet der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan und der Leitfaden des Bistums Limburg den Rahmen. Eine regelmäßige Überprüfung unserer pädagogischen Arbeit entsprechend des Qualitätsmanagement-Systems findet in der Einrichtung statt.
Qualitätsentwicklung findet statt durch:
- Regelmäßige Dienstbesprechungen
- Fort- und Weiterbildung,
- Bildungsurlaub
- Exerzitien
- Mitarbeitergespräch
- Konzeptionstage
- Gesundheitsangebote
Kooperationen mit anderen Institutionen, wie zum Beispiel die Grundschulen im Stadtteil, sowie Förderstellen, Eltern- und Jugendberatungsstelle, bereichern unsere pädagogische Arbeit.
Verpflegung und Mahlzeiten
Gesund und lecker – und gemeinsam.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Kinder Tischgemeinschaft und Tischkultur erleben und christliche Rituale, wie das Tischgebet, erfahren zu lassen. Daher wird das Mittagessen in der Stammgruppe gemeinschaftlich eingenommen und pädagogisch betreut.
Die Kinder werden motiviert, eine Vielfalt von Speisen und Lebensmitteln unterschiedlicher Geschmacksrichtung zu probieren: die Entscheidung zuzugreifen trifft das Kind.
Die gebotenen Speisen sind altersentsprechend abwechslungsreich, ausgewogen und kindgerecht ( orientiert an der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V ) Unser Essensanbieter ist zertifiziert und hat das Bio Zertifikat. Religiöse und gesundheitlich bedingte Essgewohnheiten werden selbstverständlich berücksichtigt.
Die Mahlzeiten umfassen ein freiwilliges, von zu Hause mitzubringendes Frühstück, das gemeinsame Mittagessen und ein Nachmittagsimbiss.
Den Kindern steht Wasser mit und ohne Kohlensäure zu Verfügung.