Zum Gedenken an Dieter Meiller + 30.08.2022
Wir sind nur Gast auf Erden. Herr Dieter Michael Meiller hat nun am Dienstag, den 30. August 2022 seinen irdischen Weg beendet.
Den Hinterbliebenen fehlt der Vater, der Großvater, und seine langjährigen Freunde, Bekannten und unsere Gemeinde stehen verlassen da: St. Josef trauert.
Hier am Ambo neben dem Altar, an diesem Ort in unserer Kirche hat Dieter Michael Meiller sich vor nicht zu langer Zeit verabschiedet von allen seinen ehrenamtlichen Diensten und Ämtern, die er für die Gemeinde innehatte.
Und es waren zahlreiche Aufgaben, für die er sich mit großer Kenntnis und Gewissenhaftigkeit einsetzte. Sein besonderes Interesse galt dem Gottesdienst und seiner Gestaltung im Liturgie-Ausschuss, und mit großem Einsatz widmete er sich unserem Kirchenchor, nicht nur als aktiver Sänger, sondern viele Jahre auch als dessen Vorsitzender.
Auch dem Verwaltungsrat und dem Pfarrgemeinderat hat er als Mitglied viele Jahre angehört, seine wohlbegründeten Ansichten, Ideen und Meinungen .wurden als wertvolle Beiträge bei den Beratungen in diesen Gremien geschätzt.
Gemeinsam mit anderen hat er die Ausbildung zum Wortgottesdienst-Leiter erarbeitet, nachdem er schon zuvor die Dienste am Altar als Lektor und Kommunionhelfer übernommen hatte.
Kirche und Kunst, das waren ebenfalls seine Lieblingsthemen: die Gestaltung, Planung und schließlich die Verwirklichung unseres Kreuzwegs hat er mit großem Interesse verfolgt. Gern wollte er auch eine Ausstellung unserer wertvollen und alten Messgewänder und anderer sakraler Gegenstände, die in den Schränken unserer Kirche lagern, organisieren.
Es war immer eine Freude, ihn hier am Mikrofon stehen zu sehen, wenn er die Gottesdienstbesucher vor den Auftritten des Kirchenchors in die jeweilige Messe und Chormusik mit kundigen Worten einführte.
Wohl geprägt durch seine Pfälzer Heimat war Herr Meiller ein geselliger Mensch. Wochenend-Veranstaltungen in Herbstein oder Kloster Engelthal mit abendlichen gemütlichen Gesprächen bei einem guten Glas Wein liebte er.
Mit Zylinder und schwarzem Frack und dem umgehängten Fastnachtsorden geschmückt sehen wir Älteren ihn noch lebhaft und vergnügt im Präsidium beim Gemeinde-Fasching. Auch beim nach historischem Vorbild gefeierten Dinner anlässlich der 100-Jahr-Feier unserer Gemeinde trat er elegant gekleidet als markante Persönlichkeit auf.
Nun ist Herr Meiller von der weltlichen Bühne abgetreten, es bleiben die Spuren der Erinnerung.
Lieber Herr Meiller! Wir danken Ihnen für alles, was Sie in unserer Gemeinde mit Begeisterung ehrenamtlich geleistet haben. Möge unser himmlischer Vater Ihnen die ewige Ruhe schenken, nicht nur als Gast, sondern in seiner ewigen Liebe.
Ansprache gehalten nach dem Requiem am 19.09.2022 in St. Josef.
Marianne Hartmann,
Vorsitzende Ortsausschuss St. Josef