Kinderzeltlager in Grünberg

Vom 31.07. bis zum 11.8. fand dieses Jahr das Zeltlager des Kirchorts Sankt Josef mit 25 Kindern und 11 Betreuern in Grünberg statt. Gemeinsam verbrachten wir mit Betreuern und Kindern zwei Wochen draußen in der Natur abseits vom Trubel der Großstadt und trotzten Wind und Wetter, auch wenn uns die Sonne zumeist gewogen war. Doch für Trubel und Action sorgten wir selber: Bei zahlreichen Spielen im Gelände und auf dem Zeltplatz lernten wir uns immer besser kennen und wuchsen als Gruppe zusammen. Gemeinsam gruselten wir uns bei der Nachtwanderung, sangen Lieder am Lagerfeuer und führten unseren täglichen Kampf mit den Spinnen im Zelt und mit sonstigen Insekten. Pater Peter feierte gemeinsam mit und die heilige Messe unter unserem selbstgebauten Kreuz. Ein besonderer Höhepunkt dieses Jahr war unser Open-Air-Kino. In die flauschigen Schlafsäcke eingemümmelt schauten wir zu selbstgemachtem Popcorn (süß und salzig!) und heißem O-Saft „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Zum Abschluss feierten wir unseren Bunten Abend mit tollen Vorstellungen von Kindern und Leitern. Es war eine tolle Zeit und eine super Gemeinschaft!

Wer Lust hat beim nächsten Mal dabei zu sein, kann schonmal den Kalender zücken: Das Zeltlager 2018 findet voraussichtlich vom 23. Juni bis 1. Juli statt.

Autor: Christoph Heidenreich

Zurück